Über uns

Die VLK MV ist die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker der FDP in Mecklenburg-Vorpommern und vernetzt Freie Demokraten, die sich für liberale Ideen in der Kommunalpolitik engagieren. Die VLK MV arbeitet eigenständig und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Als kommunalpolitischer Dienstleister bietet die VLK ihren Mitgliedern und politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Informationsdienst, einen Beratungsservice und ein Bildungsprogramm.

Sobald Sie aktiv in der Kommunalpolitik tätig sind, tauchen viele Fragen auf.

Wir geben eine erste Orientierung und beraten unsere Mitglieder in allen kommunalpolitischen Angelegenheiten.

Wir beantworten Ihre Fragen zur Rats- und Ausschussarbeit, unterstützen Sie mit Informationen zu Fristen und Abläufen in der kommunalpolitischen Arbeit und helfen Ihnen bei der Formulierung von Anträgen und Stellungnahmen.

Wer sich in seiner Freizeit in Gemeindevertretung, in Bürgerschaft oder Kreistag engagiert, soll sich nicht länger als Einzelkämpfer allein gelassen fühlen!

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich bei den Themen Kommunalfinanzen und Haushaltspolitik unsicher fühlen oder Tipps bei komplexen Baurechts- und Planungsverfahren brauchen. Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Formalien in der Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern oder städtischen Tochtergesellschaften geht.

Sie wollen uns unterstützen und Mitglied der VLK M-V werden? Dann treten Sie mit uns in Kontakt! Die Mitglieder des Landesvorstandes stehen Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Die Köpfe der VLK M-V

Für alle Mitgliedsangelegenheiten steht Ihnen unsere Geschäftsführerin Petra Benkenstein zur Verfügung. Gerne können Sie Ihr mit der Auswahl Mitgliedsangelegenheiten eine Nachricht über unser Kontaktformular senden.

Christoph Eisfeld ist als Referent für Kommunalpolitik Ihr Ansprechpartner für Veranstaltungen und Fragen zur Kommunalpolitik. Sie erreichen Ihn am einfachsten über eine Anfrage mittels unseres Kontaktformulars

Satzung und Mitgliedschaft

Die Satzung des Vereins in aktueller Fassung finden Sie unter diesem Link

Sie möchten Mitglied in der VLK-MV werden. Wir freuen uns über Ihren Aufnahmantrag unter diesem Link.